joomla vector social icons

3D-Masters - unsere MotivationDas 3D-Masters gibt es seit 2009. Die ersten 3 Turniere fanden an einem Sonntag im Februar statt, ab 2013 haben wir die Veranstaltung auf 2 Tage erweitert und den Termin in den April gelegt. Außerdem gab es im September 2013 ein erstes 3D-Masters im Allgäu. Als Veranstaltungsort hat sich das Gelände rund um das Rittergut Brokeloh in Landesbergen in Niedersachsen bewährt.

Unsere Motivation war dabei immer einen Wettkampf zu schaffen, an dem wir selber gerne teilnehmen würden.

Wir sind seit vielen Jahren auf Turnieren und Meisterschaften unterwegs und lieben den 3D-Bogensport. Seit dem ersten 3D-Masters haben wir das Ziel dessen sportliche Seite zu fördern.

Wir sehen uns hier als Vorreiter und versuchen unsere positiven Erfahrungen aber auch neue Ideen in unser Turnier einzubringen. Wir haben immer das aus unserer Sicht Beste und Spannenste in unser Turnier einfließen lassen. In der letzten Zeit sind uns jedoch bei den Internationalen Wettberwerben der IFAA ein paar Dinge aufgefallen, die verbessert werden könnten. Wo kann man so etwas besser testen, als beim 3D Masters? Wir haben aber auch keine Probleme damit, zu Altbewährtem zurückzukehren wenn der Test misslingt.

Die 300fps-Regel

radarchron326Vor vielen Jahren wurde diese Grenze aus Sicherheitsgründen von der IFAA eingeführt – dem damaligen Stand der Technik entsprechend. Heutige 3D-Compounds sind einfach schneller und haltbarer. Wir sind der Überzeugung, dass sowohl aus Sicht der Sicherheit als auch der Chancengleichheit eine Geschwindigkeitsgrenze von 330fps den heutigen Anforderungen entspricht.

 

Targets und Entfernungen

3D-MastersBei IFAA- und DFBV-Turnieren gibt es Maximalentfernungen entsprechend der Kategorien I – IV. Da immer wieder Gerüchte aufkamen beim 3D-Masters würden die Targets extrem weit stehen, haben wir uns entschieden ebenfalls Maximalentfernungen einzuführen. Diese speziellen 3D-Masters Maximalentfernungen sind der folgenden Tabelle zu entnehmen.

Kategorie

3D-MASTERS unbekannt

3D-MASTERS bekannt Compound

3D-MASTERS bekannt Recurve

I

bis max. 65 m

bis max. 75

bis max. 65 m

II

bis max. 50 m

bis max. 58

bis max. 50 m

III

bis max. 40 m

bis max. 45

bis max. 40 m

IV

bis max. 22 m

bis max. 25

bis max. 22 m

Hunterrunde auf bekannte Entfernungen

3D-MastersBei unseren Gesprächen mit den Teilnehmern der letzten Turniere und vielen Schützen, die wie auf anderen Events getroffen haben, kam immer mal wieder der Vorschlag auf, eine bekannte Runde zu schiessen. Wir wollen probieren, wie dies bei unseren Teilnehmer in der Praxis ankommt. Deshalb wird die Ein-Pfeil-Runde am Sonntag auf bekannte Entfernungen geschossen. Rangefinder sind an diesem Tag ausdrücklich zugelassen.

 

3D-MastersWichtig ist uns unbedingt der besondere „spirit“ des 3D-Masters. Viele Schützen nehmen dafür eine weite Anreise in Kauf. So ist das Turnier im Lauf der Jahre auch zu einem Treffpunkt der kleinen aber feinen Gemeinschaft der sportlichen 3D-Bogenschützen geworden. Wir sind stolz auf diese Entwicklung und hoffen, dass wir das 3D-Masters in diesem Sinne lange weiter stattfinden lassen können.

Dezember 2016 - Uwe Ebner, Volker Hartmann und Claus Brinkmann

Go to top